Christian Schaaf

Einrichtungsleiter im
Betreuten Gruppenwohnen und Miet- und Wohnhilfen Neukölln

1978 geboren und aufgewachsen im nord-östlichen Umland der Stadt bin ich nach meinem Abitur und anschließenden Zivildienst gemeinsam mit vier Schulfreunden in eine Wohngemeinschaft nach Berlin gezogen. Das damalige Zusammenleben in einer Gruppe von Freunden, Bekannten und Unbekannten hat mich persönlich stark geprägt und meine Erfahrung mit den Chancen und Risiken dieser Sozialisierungsphase speist noch heute meine Motivation und Haltung zur Zusammenarbeit mit jungen Menschen.

Meine berufliche Kompetenz erwarb ich durch das Studium Sozialer Arbeit an der Alice-Salomon-Hochschule bis zu meinem Abschluss als Diplom-Sozialpädagoge in 2004, der Durchführung Sozialpädagogischer Familienhilfen, Sozialer Gruppenarbeit und dem Qualitätsmanagement zweier Berliner Träger der Jugendhilfe im Zeitraum 2005-2010 sowie aus meiner anschließenden Leitung einer Berliner Schwerpunkteinrichtung für ambulante und teilstationäre Hilfen zur Erziehung, offene Familienbildungsarbeit und ehrenamtliches Engagement im Zeitraum 2010-2015.

Seither bringe ich mich als Einrichtungsleiter der A-Z Hilfen Berlin gGmbH in die Planung, Durchführung und Auswertung von Hilfen nach § 67 SGB XII zur Überwindung besonderer Lebenslagen und Sozialer Schwierigkeiten (z.B. bei Wohnungslosigkeit, Arbeitslosigkeit, Überschuldung, Beziehungs- und Bildungsabbrüchen, altersbedingter Unerfahrenheit, Sucht- und/oder anderen psychischen Erkrankungen) ein. Im Rahmen Betreuten Einzel- und Betreuten Gruppenwohnens wirken mein Team und ich mit hoher Fachlichkeit und persönlichem Engagement auf gemeinsame Erfolge unserer KlientInnen, KollegInnen und KooperationspartnerInnen zugunsten individueller und nachhaltiger Lösungen für von Obdachlosigkeit bedrohte junge Erwachsene hin.  

Wir begrüßen Sie sehr gern in unserem Standortbüro in der Braunschweiger Straße 28, 12055 Berlin-Neukölln.

Ihr Kontakt zu uns

Betreutes Gruppenwohnen
Standort Berlin Neukölln

Braunschweiger Straße 28
12055 Berlin

Telefon: 030. 632 251 30
Telefax: 030. 632 251 32

E-Mail: wohnen(at)a-z-hilfen.de

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitags von 9.00 bis 17.00 Uhr

Offene Sprechstunden: jeden Montag von 14.00 bis 17.00 Uhr

Keine Terminvereinbarung nötig. Kommen Sie einfach vorbei !

Finde uns auf Facebook